Griechenlandaktuell

unabhängige deutschsprachige Online - Touristik - Zeitung mit Sitz in Heraklion

 Home 

 Skandale

 Reisen 

 Europa Politik

Politik 

 E-Mails

Aktuelles
Skandale 
Europa Politik
Olympia 2004
Politik
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Kultur
Pressefreiheit
Archiv

 

Rassismus auf der Ferieninsel Kreta 

Erschütternte Menschenrechtsverletzungen  

 

 

 Athen / Heraklion In Griechenland kam es am Wochenende zu zahlreichen Krawallen und rassistischen Vorfällen. In Athen richteten Hooligans Millionenschäden an. Der Schlimmste Vorfall von Rassismus der in den letzten Jahren bekannt wurde ereignete sich auf der Ferieninsel Kreta.  

Wie die lokale Tageszeitung Patris berichtete haben ca 100 Jugendliche aus Heraklion Samstagnacht, Organisiert  Albanische Gastarbeiter gejagt und in mehreren fällen schwer Misshandelt.  Die Griechen haben sich in kleinen Gruppen aufgeteilt, sind durch die Stadt gezogen und haben mit Schlagstöcken, nur auf Albanischen Bürgen eingeschlagen. Es kam zu mehreren Hetzjagden. 

Dabei sind mehrere Bürger Albanischer Herkunft schwer verletzt worden, auf die mit Schlagstöcken und Steinen eingeschlagen wurde. „Sie sind regelrecht wie Tiere gejagt worden“ Berichteten uns Passanten. 

Die Griechen die  als Passanten Augenzeugen wurden sollen, so die Zeitung, die Täter noch ermutigt und damit moralisch Unterstützt haben, es hat keiner eingegriffen um den Opfern zu helfen.  

Bösen Zungen sprechen von Scheinheiligen Polizei Einsätzen  „Obwohl die Polizei eingeschaltet war, und sie verstärkt Partrollyen gefahren sind, wurde nichts unternommen“ es kam zu Verhaftungen von Griechen, „nachdem alles gelaufen sei“. „Das land der Olympischen Spielen und der Fußballeuropameister würde sein wahres Gesicht zeigen“.

Es kam zu acht Verhaftungen von Griechen die allerdings am nächsten Morgen wieder auf freien Fuß gelassen wurden. Leider wird das Rassismus-Problem in Griechenland Totgeschwiegen. 

Iosif Protogerakis

© GRIECHENLANDAKTUELL  

>>>>>>>>>>>Mehr...

 

29.11.2005 - 23:30

 

 

 

 

Kontakt     Partner werden    Presseservice    Haftungsausschluss   Impressum     Copyright 1996 - 2005